Archive for the ‘concordia’ Category

Moving concordia.consolving.de 2nd part

Thursday, December 5th, 2013

Wir ziehen aktuell einen unserer Mail Server um.
Um keine Mails zu verlieren, betreiben wir zeitweise zwei Mailserver parallel.

Es kann deswegen sein, dass für einen Moment gelöschte Mails wieder in der Inbox erscheinen.

Die ganze Aktion sollte in 24h durch sein.

Moving concordia.consolving.de

Sunday, November 10th, 2013

Since our recent ISP plans to disable their VM Hosting, we have to Move Concordia to a new Host.
I am doing this right now:

At the Moment this works:

* (this) Blog /
* Subversion /svn
* Redmine /redmine
* Jenkins /jenkins

We now have a valid SSL Certificate for consolving.de.

Next will be:

* Webmail /mail
and some internal Systems.

After that we will continue with the MailServer itself and a last all User Domains.
The big File Sync was done on the last weekend (Sa/Su night). So there shouldn’t be any downtimes or performance implications.

We still have to wait for the DNS Changes to kick in :-).

Webmail Update

Sunday, February 19th, 2012

Da die Einstellungen für Webmail bei vielen unserer Kunden für Verwirrung gesorgt hat, haben wir die Voreinstellungen optimiert.
Es ist nun nur noch – dasnotwendige – IMAPS auswählbar.
Weiterhin merkt sich die Webseite Benutzernamen, Domain und Mailserver, nachdem diese Daten einmal eingegeben worden sind.
Dies gilt allerdings nur innerhalb eures Browser. Ich werde noch eine Option einbauen, die diese Speichern ebenfalls optional macht.

Aktuell sollte der Mail-Server immer

concordia.consolving.de

lauten. Falls weiterhin Probelme auftauschen sollten, scheut euch nicht, euch zu melden.

Unterbrechung der Dienste auf Concordia

Wednesday, November 16th, 2011

Wie einige bereits mitbekommen haben, war heute der Server Concordia von ca. 09:30 bis heute Abend 22:00 nicht erreichbar.
Die Ursache des Problems lag in einem inkonsistenten Dateisystem – wir werden in den nächsten Tagen deshalb alle betroffenen Festplatten gegen neue Tauschen und hoffen so, dass der Fehler nicht mehr auftreten wird. Obwohl die Leute vom RZ vollen Einsatz gezeigt haben – noch mal großen Dank dafür Christian – hat sich die Fehlerbehebung bis die Abendstunden hinein gezogen. Unseres Wissens ist es zu keinem Datenverlust gekommen. Die eMails, in in diesem Zeitraum nicht zugestellt werden konnten, sollten nun nach und nach eintrudeln – wir entschuldigen uns noch einmal in aller Form für diese Unterbrechung.

Normalerweise halten wir seit dem letzten Ausfall genau für diese Situation ein Failover-System bereit. Allerdings hatten wir heute anscheinend wirklich Pech und just an diesem Tag kam es im Rechenzentrum des Betreibers von diesem Failover-System zu einem Stromausfall :-/. Die Arbeiten an diesem System halten weiter an, die betroffenen Kunden wurden darüber in Kenntnis gesetzt.

neue Webmail-Installation

Saturday, November 12th, 2011

Ich habe gerade mal unser Webmail wieder gefixt.

Es ist wie gewohnt unter mail.consolving.de oder unter https://concordia.consolving.de/mail zu erreichen.

Login mit der bekannten Mail-Adresse,
Mailserver ist concordia.consolving.de
Protocol ist Secure IMAP

Es sollten aber auch alle anderen IMAP-Server funktionieren.

unplanmäßiger Ausfalls des Mailservers

Sunday, May 1st, 2011

Guten Abend,

aufgrund eines Spamversuches im größeren Umfang wurde unsere Mail-System heute Abend sehr stark beeinträchtigt.
Um die genauere Ursache herauszufinden, haben wir uns entschlossen, dass System kurzfristig vom Netz zu nehmen.
Momentan ist es deshalb nicht möglich Emails zu versenden oder abzurufen. Emails, die momentan nicht zugestellt werden können werden teilweise verzögert erneut zugestellt.

Sobald das Problem behoben ist und die Systeme wieder laufen werden wir dies hier bekanntgeben.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

[UPDATE 23:00]

Die Systeme sollten nun wieder ordnungsgemäß funktionieren. Sollte es dennoch Probleme mit dem Versenden von eMails geben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Umstellung des Mail-Systems am 13. März

Wednesday, March 2nd, 2011

Am Sonntag, 13. März werden wir unser Mailsystems umstrukturieren. Für Sie als Kunden bedeutet das, dass Sie von dem Zeitpunkt an selbst Postfächer und E-Mailadressen anlegen können. Hierzu erhalten Sie gesondert eine persönliche E-Mail mit genaueren Details.

Die Umstellung wird nur wenige Minuten in Anspruch nehmen, während derer Sie sich eventuell nicht werden einloggen können. Die in dieser Zeit eintreffenden E-Mails werden anschließend normal zugestellt werden.

CI Update: Von Hudson zu Jenkins

Thursday, February 17th, 2011

Wir haben letzte Nacht die Version unseres CI Systems auf den aktuellen Stand gebracht.
Hierbei hat sich im Zuge von der Umbenennung von Hudson zu Jenkins
Auch die URL geändert, unter der unser CI System erreichbar ist:

Alte & nun nicht mehr gültige URL:
https://concordia.consolving.de/hudson

Neue URL mit dem aktuellen CI:
https://concordia.consolving.de/jenkins

Downtime Concordia

Monday, February 7th, 2011

Wir haben seit gestern Mittag einige ungeplante Ausfälle auf unserem Server Concordia feststellen müssen.

Wir konnten das Problem mittlerweile untersuchen. Mittlerweile sollten alle Dienste, die auf dem Server liegen wieder ordnungsgemäß funktionieren.
Um ganz sicher zu gehen, werden wird das System gegen Abend noch einmal vom Netz nehmen, dass heißt die dort laufenden Dienste werden dann kurzzeitig nicht erreichbar sein.

Wartungsarbeiten und unvorhergesehene Downtime

Friday, September 25th, 2009

Der gestrige Umzug der Serverumgebung cosima.consolving.de auf eine leistungsfähigere Hardware ist ohne Zwischenfälle von Statten gegangen. wie angekündigt waren nur Kundenkonten auf diesem Server in der Zeit zwischen 21 und 22 Uhr nicht erreichbar.

Allerdings trat heute auf dem Server concordia.consolving.de ein unvorhergesehenes Konfigurationsproblem auf, welches zu einer noch immer andauernden Unerreichbarkeit führte. Das Problem ist bereits eingegrenzt und wir arbeiten an der Umsetzung einer Lösung, allerdings kann es voraussichtlich bis 17:30 Uhr dauern, bis die Wartungsarbeiten in der Hinsicht abgeschlossen sein werden.

UPDATE [17:00]: Das Netzwerkproblem ist behoben und wird in Zukunft zumindest in dieser Form nicht wieder auftreten können.

Wir bitten Sie, diese ungeplante Downtime zu entschuldigen!