Unterbrechung der Dienste auf Concordia

Wie einige bereits mitbekommen haben, war heute der Server Concordia von ca. 09:30 bis heute Abend 22:00 nicht erreichbar.
Die Ursache des Problems lag in einem inkonsistenten Dateisystem – wir werden in den nächsten Tagen deshalb alle betroffenen Festplatten gegen neue Tauschen und hoffen so, dass der Fehler nicht mehr auftreten wird. Obwohl die Leute vom RZ vollen Einsatz gezeigt haben – noch mal großen Dank dafür Christian – hat sich die Fehlerbehebung bis die Abendstunden hinein gezogen. Unseres Wissens ist es zu keinem Datenverlust gekommen. Die eMails, in in diesem Zeitraum nicht zugestellt werden konnten, sollten nun nach und nach eintrudeln – wir entschuldigen uns noch einmal in aller Form für diese Unterbrechung.

Normalerweise halten wir seit dem letzten Ausfall genau für diese Situation ein Failover-System bereit. Allerdings hatten wir heute anscheinend wirklich Pech und just an diesem Tag kam es im Rechenzentrum des Betreibers von diesem Failover-System zu einem Stromausfall :-/. Die Arbeiten an diesem System halten weiter an, die betroffenen Kunden wurden darüber in Kenntnis gesetzt.


Leave a Reply